REALSCHULE macht KARRIERE - Marco Schönauer


>> Alle REALISTEN <<

Ich bin ein REALIST!

 

Marco Schönauer, Realschuldirektor (39 J.)

"Der Wechsel auf die Realschule war für mich nach der 7. Klasse Gymnasium ein großer Gewinn. Es war der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt und er hat mich persönlich wie fachlich unglaublich bereichert. Basiswissen, das ich später in der Lehre sehr gut anwenden konnte, wurde ebenso vermittelt wie vertiefte Kenntnisse in den Sprachen, die in der BOS mehr waren als nur ein gutes Fundament. Und bei allem Ernst kam stets der Spaß nicht zu kurz. Schon damals war das Fahrtenprogramm der Realschulen vielfältig und ich glaube, wir waren mit die ersten, die an meiner damaligen Schule einen Schulstreich organisieren durften.

Die gute Allgemeinbildung, die sich an der Lebenswirklichkeit orientierte, die Praxisorientierung und ein unglaublich hohes Maß an Gemeinschaftssinn boten einerseits einen idealen Einstieg für eine erfolgreiche Ausbildung, andererseits waren sie notwendig, um auch die Berufsoberschule erfolgreich absolvieren zu können.

Mit großer Dankbarkeit blicke ich nach über 20 Jahren auf meine Realschulzeit zurück, in der ich so viel Positives erfahren habe, mir Menschen immer offen und hilfsbereit begegnet sind und die so nachhaltig für mich gewirkt hat, dass ich ihr etwas  zurückgeben wollte; weil sie für mich die beste Schulart ist, lag die Entscheidung auf der Hand, Lehramt an Realschulen zu studieren. Dass ich in dieser Schulart erfolgreich weiterwirken und die Zukunft dieser Schulart mitgestalten darf, sehe ich als Geschenk und als Aufgabe zugleich, um – zusammen mit einem großartigen Team – auch andere junge Menschen erfolgreich machen zu können."


Karriere

1989
Realschulabschluss
1989 – 1992 Ausbildung zum Industriemechaniker
1992 – 1995 BOS mit Allgemeiner Hochschulreife über Fremdsprachenschule
1995 – 2000 Studium Lehramt an Realschulen
2000 – 2002
Referendariat
2002 - 2011
Realschullehrer an einer Realschule, später Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Niederbayern
seit 2011 Schulleiter der Staatlichen Realschule Ergolding